Startseite

Schlettau

Erste Erwähnung:1573
Einwohner 1939:307
Fläche:399 ha
Landkreis:Mährisch Trübau
tschech. Name:Slatiny
Karte Schönhengstgau

Postkarte mit Ortsansichten

In der Heimatkunde von Alois Czerny [AC-01] ist zu Schlettau zu lesen:

Schlettau liegt zu beiden Seiten der Lettowitz-Trübauer Bezirksstraße, knapp drei Kilometer von Briesen entfernt, und zählt in 53 Häusern 262 meist deutsche Ortsinsassen. Schlettau war der letzte deutsche Ort in Richtung Lettowitz und Brünn und hatte zu etwa einem Drittel tschechische Bevölkerung.

Die vom Deutschen Schulverein erbaute 1887 eröffnete Volksschule ist einklassig und zählt 50 Schüler. Schlettau hat eine freiwillige Feuerwehr.

Der Ort, welcher einen Meierhof besitzt, erscheint im Jahre 1640 urkundlich als Gut Groß Slatina. Damals war er mit Borotin und Lettowitz vereinigt.