Startseite

Bildarchiv

Ort: Michelsdorf
Schlagwort: Haus
Beschreibung: Haus Nr. 30
Besitzer Franz Schmidt, geboren etwa 1909;
früher dessen Vater Franz Schmidt, geboren 9.12.1883;
zuvor Franz Schmidt, geboren etwa 1858;
vordem Franz Schmidt, geboren etwa 1830.
Das Bild ist die Aufnahme eines Modells von diesem Hof, wie er noch in den 90iger Jahren stand.
Das Modell wurde bis in das kleinste naturgetreu nachgebildet und ist etwa einen Meter im Geviert groß.
Das Dach ist abhebbar, sodaß man auch die Inneneinteilung genau betrachten kann.
Das Modell wurde seinerzeit auf Anregung von Julius Knapp von dessen Neffen Ing. Richard Schmidt hergestellt
und erzielte auf einer Bastlerausstellung den 1. Preis von Kc 1000.--
Das Modell erregte in Fachkreisen Aufsehen. Das kulturhistorische Museum in Berlin erwarb
ein zweites Modell dieses Hofes.
Das Modell überantwortete Julius Knapp als Leihgabe dem Reichenberger Landesmuseum.
Julius Knapp hatte den Hof von allen vier Seiten fotografiert, leider gingen die guten Bilder
bis auf ein schlechtes verloren.
Vor ungefähr 100 Jahren mögen wohl noch alle Schönhengster Höfe so ausgesehen haben.
Auf diesem Bilde ist das Ausgedinge links zu sehen mit dem Blick auf die Felder.
Das Hauptgebäude hat den Blick auf den Dorfweg.
Vor dem Ausgedinge sind Bienenstöcke, noch die alten Klotzbäuten.
Vor dem Hauptgebäude, unter dem Dachel, ist der Ziehbrunnen.
Anschließend der nur aus Ästen geflochtene Zaun ums Hausgärtchen.
Die noch aus Sandstein gehauenen Kamine tragen auf dem Bilde sichtbar die aus Stein gehauene Haube.
An diesem Hof, an der Anordnung von Ausgedinge und Hauptgebäude, die ganz entgegengesetzt
von einander liegen, kann man so recht den Charakter des Schönhengster Bauern erkennen.
Der alte, wie der junge, will ganz für sich sein. Keiner mag dem anderen über den Weg gehen.
Ja, sie wollen sich nicht einmal sehen, wenn sie vom und zum Hofe gehen.
Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Backofen.
Jahr: 1930